Elternbrief 30.06.2020

Sehr geehrte Eltern!
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Normalerweise findet vor Abschluss des Schuljahres eine Ausschusssitzung des Elternvereines statt. Da aufgrund der Corona-Krise eine solche nicht organisiert werden konnte, möchten wir Sie hiermit schriftlich über die wichtigsten Entscheidungen für das kommende Schuljahr informieren.

Die Planungen finden im Moment auf der Grundlage statt, dass das nächste Schuljahr ohne Corona-bedingte Einschränkungen stattfinden kann. Dies entspricht auch den vom Bildungsministerium gesetzten Rahmenbedingungen. Allerdings wird versucht, kostenneutral zu planen, also z.B. keine Reservierungen vorzunehmen, die nicht kostenlos storniert werden können.

Termine des Schuljahres (SJ) 2020/2021:

  • Wiederholungsprüfungen: 7. und 8. September 2020
  • Schulfotograf: 10. und 11. September (Fotograf A. Cichini)
  • Schulautonome Tage SJ 2020/21:

Ab dem SJ 2020/21 werden in Österreich bundesweit Herbstferien eingeführt.

Termin: 24.10.2020 – 02.11.2020 

Die Tage vom 27. Oktober bis 31. Oktober werden gesetzlich als Herbstferien festgelegt. Gemeinsam mit den bereits schulfreien gesetzlichen Feiertagen (Nationalfeiertag und Allerheiligen) sowie mit dem schulfreien Allerseelentag, wird eine längere unterrichtsfreie Periode im Herbst geschaffen.

Die bisher schulfreien Dienstage nach Ostern sowie Pfingsten werden zu Schultagen!

3 Fenstertage frei:         Montag, 07.12.2020

                                      Freitag, 14.05.2021 (nach Christi Himmelfahrt)

                                      Freitag, 04.06.2021 (nach Fronleichnam)

  • Begrüßungsfest:          Freitag, 02.10.2020
  • Elternsprechtag:         Mittwoch, 18.11.2020 
  • Tag der offenen Tür:           Freitag, 27.11.2020

Zur Organisation des SJ 2020/2021

  • Spindbeitrag: Der Elternverein wird wieder das Einsammeln des Spindbeitrags iHv EUR  5,- übernehmen. Termin: Mittwoch, 09.09.2020, Information folgt.
  • Für das nächste Schuljahr gingen 140 Anmeldungen ein. Es wird vier erste Klassen mit max. 25 Schülern geben. Erstmalig nimmt das BRG 18 mehr Mädchen als Jungen auf: 51!  Die KV der 1. Klassen werden sein: Prof. Sulan, Prof. H. Zedlacher, Prof. Kurucz, Prof. Huber.
  • Die übrigen Klassen werden aufsteigend aus dem SJ 2019/2020 geführt. Eine Ausnahme bilden die 7. Klassen, von denen es drei geben wird – eine Nawiklasse (Nawi=Naturwissenschaften) mit 20 SchülerInnen (KV Prof. Hecke), und zwei DG-Klassen (DG=Darstellende Geometrie; KV Prof. Wagner und Prof. Ch. Siquans).
  • Jeweils zwei 5., 6. und 8. Klassen werden sich je einen Klassenraum teilen – es werden die zwei im Erdgeschoß vorhandenen Teilungsräume als Klassenräume der kleineren 7. Klassen genutzt.
  • Für die 4. Klassen wird es keinen Laborunterricht mehr geben (ursprünglich wurde der Laborunterricht als Entscheidungshilfe eingeführt – dies ist aber nicht mehr notwendig, da nun alle 5. und 6. Klassen Nawi haben).
  • Als Wahlpflichtfächer für die 6., 7. und 8. Klassen werden angeboten: Spanisch, Informatik, Geschichte, Englisch, Persönlichkeitsentwicklung & Selbstmanagement, Psychologie – es besteht die Möglichkeit, ggfs. an einer anderen Schule angebotene WPF zu besuchen (dies scheint gut zu funktionieren und soll in der Zukunft noch ausgebaut werden; gesamtes Angebot siehe Homepage der Schule).
  • In Bezug auf die unverbindlichen Übungen gibt es keine maßgeblichen Veränderungen. Anmeldefrist war am 12. Juni.2020.
  • Als Fördermaßnahmen sind vorgesehen:
    •  Lese-Rechtschreibtraining in jeder 1. Klasse zwischen Oktober und April
    •  KoKoKo – eine zusätzliche Klassenvorstandsstunde zum Thema „Kommunikation, Kooperation, Konfliktbearbeitung“ in den 1. Klassen
    •  Förderunterricht Mathematik: 1.-4. Klasse und 5.-8. Klasse
  • Digitale Grundbildung als verbindliche Übungen (16h in der 1. Klasse, 32h in der 2. Klasse, 16h in der 3. Klasse. In der 4. Klasse wird die Digitale Grundbildung nicht angeboten, da die erforderliche Stundenzahl für die Unterstufe von 42 Stunden erreicht ist. Das digitale Training wird von 2 Lehrern als Team unterrichtet („teamteaching“) – dem Lehrer für Digitales und dem Fachlehrer.
  • 5. Klassen: Insgesamt gibt es kommendes Schuljahr zwei 5. Klassen mit insgesamt 54 Schülern; KV werden Prof. Wolfram und Prof. Herzog sein.

Zum Schul-Schwimmen in den 5. Klassen: Laut Lehrplan ist Schwimmen für die 5. Klassen vorgesehen. Allerdings ist die Situation der Schwimmbäder in Wien nicht entsprechend und es ist schwierig, das Schulschwimmen in den Stundenplan zu integrieren. Der SGA hat daher beschlossen, das Schulschwimmen nicht verbindlich vorzusehen, allerdings mit der Maßgabe, dass die 5. Klassen mindestens fünfmal im Schuljahr schwimmen gehen.

Ausgefallene Sommersportwoche der heurigen 5. Klassen:

Es wird versucht, einen Ersatz zu finden. Die ausgefallene Reise nachzuholen, ist allerdings aufgrund von finanziellen Mehrkosten (insbesondere für die Begleitpersonen) problematisch. Es könnten auch, wenn möglich, für die dann 6. Klassen einzelne Sporttage in Wien, z.B. Segeltage auf der Alten Donau, organisiert werden.

Durchführung folgender, bereits genehmigter Reisen (Stand SGA-Sitzung am 09.06.2020):

            Pula (2. Schulwoche SJ 2020/2012, Ökowoche für die 6. Klassen): kann wahrscheinlich wie geplant durchgeführt werden. Dafür spricht die Anreise per Bus, dass die Veranstaltung hauptsächlich im Freien stattfindet (mit Ausnahme der Busfahrten), und – zumindest derzeit – die Lage in Kroatien. Die Reise wird mehrere Jahre im Voraus gebucht und kann nicht verschoben werden. Die Eltern werden noch entsprechende Informationen erhalten.

            Brüssel (Oktober SJ 2020/2012, für die 8. Klassen): Durchführung der Reise aus heutiger Sicht schwierig bzw. nicht zu empfehlen [Flugreise, viele Besichtigungen indoor, zudem sind viele der Attraktionen (EU Gebäude usw.) möglicherweise noch geschlossen]. Die Stornogebühr würde derzeit EUR 40,- betragen. Derselbe Betrag wäre auch noch bei einem Storno im September zu bezahlen, daher wird die endgültige Entscheidung im September getroffen.

            Seaford (September SJ 2020/2021, Sprachreise für die 7. Klassen): Die Reise soll auf April/Mai verschoben werden.

Veranstaltungen im SJ 2020/2021

Wandertag im Großraum Wien

15.09.2020

alle Klassen – im SGA vom 09.06. beschlossen

Die Planung aller weiteren Veranstaltungen,wie zB der Winter- und Sommersportwochen im SJ 2020/2021, wurde auf die erste SGA-Sitzung des kommenden Schuljahrs (voraussichtlich im November) vertagt.

Ansonsten können wir aus dem laufenden Schuljahr noch wie folgt berichten:

Der Schulball, der gerade noch vor dem Ausbruch der Pandemie stattfinden konnte, erzielte einen Reinerlös von EUR 5000,-. Im Zeichen des Klimaschutzes wurde der Betrag an die Organisation „Regenwald der Österreicher“ zum Erhalt des Regenwaldes gespendet.

Corona-Zeit: Im Schnitt kamen 4-5 Kinder in die Schule, nur einmal waren 8 Kinder in Betreuung. Kosten konnte die Schule während der Corona-Zeit nicht sparen, da mit dem Ankauf von Desinfektionsmitteln usw. erhebliche Mehrkosten entstanden sind (auch der Elternverein ist eingesprungen).

Bildungsstandards: bei der letztmalig im SJ 2018/2019 in den damaligen 4. Klassen durchgeführten Testung in Englisch hat das BRG 18 wieder hervorragend abgeschnitten.

Schulbücher: Die Schülervertreter haben vorgeschlagen, alte Schulbücher nicht wegzuwerfen, sondern in der Bibliothek abzugeben. Wenn jemand sein Buch verliert, kann er ein Ersatzbuch bekommen. Es wird geprüft, wie dieser Vorschlag sinnvoll umgesetzt werden kann.

Dir. Brugger wird im SJ 2021/2022 ein Sabbatical nehmen. Die Vertretung wird noch bekannt gegeben.

Abschließend möchten wir allen Eltern und Schülern erholsame Ferien und einen schönen Sommer wünschen. Der Elternverein steht Ihnen jederzeit für Ihre Fragen und Anliegen unter der Adresse elternverein@rg18.ac.at zur Verfügung.

Beste Grüße und ein gesundes Wiedersehen im Herbst!

Mag. Karl Portele Mag. Doris Spitznagl-Drobits Mag. Andrea Gumpenberger
(EV-Kassier) (EV-Obfrau) (EV-Schriftführerin)