Finanzielle Unterstützung für die sozialpädagogische und psychotherapeutische Beratung für Eltern, SchülerInnen und Lehrende

Christoph Kuss, Sozialpädagoge, Sozialmanager und systemischer Coach, verbindet eine langjährige Geschichte mit dem Gymnasium Schopenhauerstraße: Er ist Absolvent (Maturajahrgang 1989) und war bereits im Zeitraum 1999 bis 2007 unter dem Projektnamen „Schule mit b.i.s.s.“ als externer Berater an der Schule.Im vergangenen Jahr wurde diese Kooperation wieder aufgenommen:

Christoph Kuss steht mit qasuco | Die Bildungs- und Beratungsplattform (www.qasuco.at) den Schulpartnerinnen und –partnern auf mehreren Ebenen zur Verfügung:

In der Beratungsstelle (14-tägig, Freitag 9:00-11:00 Uhr) bietet er fachliche Unterstützung in pädagogischen und erzieherischen Fragen, Begleitung in belastenden familiären und schulischen Situationen und Orientierungshilfe über Fördermaßnahmen. Die Zusammenarbeit mit LehrerInnen und der Direktion ist dabei eng und wichtig, um bestmöglich Lösungen zum Wohl des Kindes zu finden. Um Gespräche in ungestörtem Rahmen führen zu können, wird um Terminvereinbarung im Sekretariat bei Fr. Schiebel gebeten. Dieses Beratungsangebot wird aus den Mitteln des Elternvereins finanziert.

Darüberhinaus bietet Christoph Kuss im Auftrag der Schule aber auch noch Fortbildungen und Fachcoaching für Lehrkräfte an der Schule an, die sich ganz am aktuellen Bedarf orientieren.